Hafermilch selber machen- so gut wie aus dem Supermarkt

Rezept von Lara PellenGang: Getränke, RezepteSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Vorbereitungszeit

5

Minuten
Gesamtzeit

2

Stunden 

5

Minuten


An selbst gemachten Haferdrink werden oftmals viele Anforderungen gestellt. Er sollte cremig sein, aber nicht schleimig. Er sollte keine Stücke enthalten und nicht ausflocken. Außerdem sollte er lange haltbar sein.
Aber so schwer kann das ja nicht sein. Schaut man sich die Zutatenliste von den „Profis“ an, sieht es nicht schwer aus, hier von der Marke Alpro, die Hafer Barista Edition: [1]
Haferbasis (Wasser, Hafer (12%)), Sonnenblumenöl, Meersalz, Vitamine (B2, B12, D2).

Der Trick bei der ganzen Sache ist es, die Zutaten im richtigen Verhältnis zu mischen.
Vorab ist gesagt, jeder kann und sollte erstmal ein bisschen herumexperimentieren und offen bleiben, denn je nach Verwendungszweck müssen die Eigenschaften des Haferdrinks angepasst werden. Hier in unserem Post, zeigen wir Euch einen vielseitig einsetzbaren Haferdrink, fürs Müsli oder für den Kaffee/Schwarztee.

Zutaten

  • 90 g Haferflocken

  • 6-7 Spritzer Vanillearoma oder 1 TL Vanilleessenz

  • 1-2 Spritzer Agavendicksaft zum Süßen

  • 1 L Wasser

  • Sauberes Küchenhandtuch oder Nussmilchbeutel (falls vorhanden)

  • 1 Prise Salz

  • 50 g Cashewkerne (alternativ: 50 mL Sonnenblumenöl)

Zubereitung

  • Weiche die Cashewkerne über Nacht oder alternativ 2-3 Stunden in Wasser ein. (Überspringe diesen Schritt, wenn du Sonnenblumenöl verwenden möchtest.)
  • Gebe die Haferflocken mit dem Wasser in einen Mixer. Achte darauf, dass du sie nicht lange im Wasser hältst, da der Haferdrink sonst sehr schleimig werden könnte.
  • Nun wird das Vanillearoma/Vanilleessenz, der Agavendicksaft und eine Prise Salz hinzugefügt.
  • Schließlich gebe noch die Cashewkerne (oder Sonnenblumenöl) hinzu.
  • Mixe nun die Milch auf höchster Stufe für etwa 45-60 Sekunden. (Wichtig: Ansonsten könnte die Milch etwas schleimig werden.)
  • Nun wird die Milch durch ein Küchenhandtuch oder einen Nussmilchbeutel gesiebt. Ich empfehle diesen Vorgang gleich zweimal durchzuführen.
  • Fülle die Milch in eine heiß ausgewaschene Flasche und drehe sie fest zu.
  • Die Milch ist etwa 5 Tage haltbar. Ich empfehle sie vorm Gebrauch immer zu schütteln, um Sedimente zu vermeiden.

Notizen

  • Sonstiges:
    Solltest du Probleme haben, melde dich doch gerne bei uns entweder als Kommentar, per E-Mail, Facebook oder auch Instagram. 🙂 

    [1] https://www.alpro.com/de/barista/for-professionals/barista-hafer-glutenfrei/
    © Rezept: Lara Pellen
    © Beitragsbilder: Charlotte May/Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert