Spargel-Erdbeer-Salat

Rezept von Franziska HenkelGang: Rezepte, SalateSchwierigkeit: Einfach
Portionen

4

Portionen
Vorbereitungszeit

30

Minuten
Zubereitungszeit

40

Minuten

Meine liebste Zeit im Jahr ist die Spargelzeit. Eine viel zu kurze Zeit im Jahr, die leider nur von Mitte April bis Mitte Juni geht. Aktuell gibt es endlich deutschen Spargel, im Supermarkt sowie auf dem Wochenmarkt. Daher ist bei mir aktuell so gut wie jeden Tag Spargel auf dem Teller.

Natürlich esse ich nicht jeden Tag den altbekannten Klassiker „Spargel mit Kartoffeln und Hollandaise“ (obwohl ich mich damit auch zufriedengeben würde … HAUPTSACHE SPARGEL). Heute dürft ihr mal mein Rezept für Spargel-Erdbeer-Salat ausprobieren.

Ich weiß, es ist etwas überraschend, der Salat kommt ganz ohne Dressing aus, aber der starke Eigengeschmack des Spargels, die Süße der Erdbeeren und die Schärfe des Rucola geben dem Salat schon genug Geschmack. Es ist also gar nicht mehr nötig als ein Spritzer Zitronensaft und etwas Olivenöl. Wer möchte, kann den Salat noch mit etwas Feta und gehackten Mandeln verfeinern aber auch so pur ist er einfach unfassbar lecker und natürlich zu genießen.

Zutaten

  • 500g Spargel

  • 500g Erdbeeren

  • 2 Frühlingszwiebeln

  • 2 Hände Rucola

  • 1 Hand grob gehackte Mandeln

  • Saft von einer halben Zitrone

  • 5 EL Olivenöl

  • 2 EL Rapsöl

  • Salz

  • (100g Feta)

Zubereitung

  • Den Spargel schälen und in 2 bis 3 cm lange Stücken schneiden. Danach den Spargel bei mittlerer Hitze in einer Pfanne (mit 2 EL Rapsöl und einer großen Prise Salz) dünsten, bis er bissfest ist. Spargel abkühlen lassen.
  • Grob gehackte Mandeln in einer Pfanne rösten und danach abkühlen lassen.
  • Rucola und Frühlingszwiebeln waschen. Rucola etwas klein zupfen und Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.
  • Erdbeeren waschen, das Grün abschneiden und je nach Größe vierteln oder halbieren.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vorsichtig vermischen. Zum Schluss mit etwas Zitronensaft und Olivenöl abschmecken.

Notizen

  • Sonstiges:
    Solltest du Probleme haben, melde dich doch gerne bei uns entweder als Kommentar, per E-Mail, Facebook oder auch Instagram. 🙂

    © Beitragsbilder: Franziska Henkel 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert