Die besten Tipps zum Äpfel sammeln

Wie sammele ich die Äpfel?

Von ca. Ende September bis Anfang/Mitte November ist die beste Zeit, um sich in der Umgebung nach Streuobstwiesen mit Apfelbäumen umzuschauen. Unter der Plattform mundraub.org z.B. findet man deutschlandweit Plätze zum Obst sammeln. Hierbei kennzeichnet ein gelbes Bändchen am Baum, dass man kostenlos pflücken darf und das Grundstück keinem gehört. Sind die Bäume zu hoch, lohnt es sich weiter zu suchen, oft gibt es Bäume, an denen man entweder leicht schütteln kann oder sehr viele gute Äpfel noch am Boden liegen.

Wie lagere ich Äpfel?

Bei Zimmertemperatur halten sich Äpfel oftmals bis zu einer Woche, bis sich faule Stellen bilden und die Schale runzelig wird. Allerdings gibt es bei selbstgepflückten Äpfeln mehr Stellen, die schon ein Loch von einem Wurm haben oder Verletzungen von außen haben, daher kann die Fäule oder auch Schimmel hier besonders schnell auftreten. Hier ist eine trockene und kühle Lagerung notwendig. So eignet sich ein überdachter Balkon oder der kühle Keller super, um eine große Menge einzulagern. (falls das nicht vorhanden ist, hilft notfalls auch eine Fensterbank; aber Achtung vor Witterung (Regen oder Wind))

Sammle mehrere Kilo Äpfel und lagere sie in einer Obstkiste, die mit Zeitung ausgekleidet ist.

Je nachdem ob die Äpfel schon viele faule Stellen haben oder nicht, halten sich die Äpfel mehrere Wochen bis sogar Monate.

Welche Äpfel eignen sich für welchen Zweck?

Hier habe ich eine Übersicht für alle Anfänger erstellt, die einen Überblick über die häufigsten Sorten bietet:

Kompottäpfel: Braeburn und Berlepsch, am weichen Fruchtfleisch erkennbar

Süß und weich: Gala, Granny Smith, Golden Delicious, Jonagold

Süß und hart– Elstar, überall einsetzbar: Pink Lady

Sauer und Hart: z.B. Braeburn, leicht säuerlich

Mit dieser Auswahl könnt ihr nun herausfinden, welche Äpfel ihr vor euch habt. Generell gilt: sehr harte, süße Äpfel eignen sich mehr zum rohen Verzehr, die weichen Äpfel mit leicht saurem Geschmack sehr gut fürs Backen oder zum Herstellen von Kompott/Apfelmus.

Was mache ich nun mit den ganzen Äpfeln?

Zum Abschluss des Blogposts habe ich hier noch eine Ideensammlung, was du mit deinen frisch gepflückten Äpfeln nun kochen kannst:

Ideen, was man mit Äpfeln machen kann:

-Birchermüsli

-Apfelringe

-Apfelkuchen

-Apfelstrudel

-Apfelmus

-Bratapfel mit Vanillesoße

-Apfelcrumble

-Frühstückscrumble mit karamellisierten Äpfeln

Mit herzhaften Gerichten kombinieren:

-Äpfelstücke im Curry oder zum Salat beifügen

-Apfel-Möhren Salat

-Apfel-Rote Beete Salat

Am Donnerstag kommt noch ein besonderes Rezept online zu den Äpfeln, etwas anders als diese Rezeptideen… Ich würde mich freuen, wenn ihr am Donnerstag hier auf unserem Blog nochmal vorbeischaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert