Einfach schonend kochen

Was kommt auf den Teller, wie kombiniere ich die Lebensmittel und welche Gewürze passen dazu? Das sind meist die häufigsten Fragen, die uns beim Kochen durch den Kopf gehen.

Mit diesem Beitrag soll der Kochmethode etwas mehr Aufmerksamkeit gegeben werden.

Denn die Kenntnis darüber, wie wir möglichst schonend unsere Lebensmittel erhitzen können, ist essentiell, damit uns möglichst viele Nährstoffe im Gemüse und Obst erhalten bleiben.

Folgende Garmethoden und deren Vorteile werden hier kurz und knapp vorgestellt:

Im Topf: Blanchieren und Dämpfen

In der Pfanne: Dünsten und Braten

Blanchieren

 Das  Gemüse wird 2–4 Minuten in kochendes Salzwasser getaucht und dann abgeschreckt mit kühlem Wasser, um den Garprozess zu stoppen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Verträglichkeit des Gemüse steigt, dadurch dass Bitterstoffe ins Wasser abgegeben werden. Der Nachteil daran: die wasserlöslichen Vitamine und Mineralstoffe sehr schnell verloren.

Dämpfen

Mit einem Siebeinsatz wird dein Gemüse vom Kochwasser abgetrennt, das Gemüse wird dann durch den heißen Wasserdampf gegart. Es gilt als die schonendste Garmethode, denn es ist nur eine sehr geringe Wassermenge notwendig.

Dünsten

Beim Dünsten wird das Gemüse mit ein wenig Wasser oder Brühe in eine Pfanne erhitzt mit Deckel. Dadurch dass der Wasserdampf und somit die Vitamine nicht entweichen, sondern vom Topfdeckel wieder in die Pfanne gelangen, ist das Dünsten eine sehr schonende Garmethode.

Braten

Dass Braten auch eine schonende Methode sein kann, denkt man vielleicht gar nicht. Wenn Gemüse allerdings kurz und scharf angebraten wird und dann abgelöscht wird mit Brühe, bleiben viele Vitamine noch erhalten. Voraussetzung dafür ist allerdings eine relativ kurze Kochzeit (unter 10 Minuten).

Am Ende will ich noch ein paar Erkenntnisse zum schonenden Kochen kurz und knapp zusammenfassen:

Tipp 1: die Temperatur regulieren

-Häufig müssen Lebensmittel nicht sprudelnd kochen, um zu garen. Es reicht häufig eine geringe Temperatur.

Tipp 2: je weniger Wasser zum Garen benötigt wird, desto besser!

Tipp 3: Garflüssigkeiten verwenden – zum Beispiel für Suppen und Soßen

Tipp 4: Gemüse nicht weichkochen, sondern bissfest garen

Quellen

Eat Smarter, 2023. Abgerufen unter <https://eatsmarter.de/frosta/gemuese-schonend-zubereiten>

UGB Medien, 2023. Abgerufen unter https://www.ugb.de/ugb-medien/ugb-kuechenpraxis/schonend-garen/

BzfE, 2023. Lebensmittel garen. Abgerufen unter https://www.bzfe.de/lebensmittel/zubereitung/lebensmittel-garen/#:~:text=Beim%20Zubereiten%20in%20viel%20Fl%C3%BCssigkeit,wie%20dem%20D%C3%A4mpfen%20oder%20D%C3%BCnsten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert