Wie man auch im Winter etwas Frische in den Menüplan bringen kann

Wer findet auch, dass Essen im Winter langweilig ist und freut sich auf den Sommer mit frischen Beeren, Kräutern und knackigem Grünzeug?

In diesem Beitrag möchten wir Euch eine Idee vorstellen, wie auch der Wintereintopf aufgepeppt werden kann. 

Sprossen und Keimlinge

Bei Sprossen findet man häufig ein geteiltes Meinungsbild im Internet. Natürlich können die Vitamin- und Mineralstoffgehalte, in Anbetracht der kleinen Menge, nicht mit Rosenkohl, Paprika und Co. mithalten, aber dennoch sind sie äußerst dekorativ und können die Konsistenz und  Biss einer Mahlzeit perfekt aufpeppen. Für ein bisschen Biss kann man die Sprossen auf einer Suppe verteilen oder zu einem Salat hinzufügen. Natürlich eignen sich Sprossen dekorativ auch super auf einem Butterbrot oder auch, um einer gekochten Mahlzeit (z.B. einem Reiscurry) ein bisschen “Rohkost” beizufügen. Für jeden Feinschmecker da draußen (hallo Ihr Foodies) erzeugt der leicht bittere, frische Geschmack von Sprossen, mit den anderen Geschmacksrichtungen der Mahlzeit gemeinsam, eine kleinen “Gourmet-Moment” im Mund.

Ich persönlich züchte meine Sprossen am liebsten selbst: Sprossen können das ganze Jahr über problemlos und einfach zuhause gezogen werden.

Dazu bedarf es nicht mehr als Wasser, Keimsaat und ein Keimgefäß an einem Ort mit genügend Licht. Hierfür müssen die Sprossen erst eingeweicht und dann 2-3 Mal am Tag mit Wasser versorgt werden.

Bei der Anzucht von Sprossen sollte man allerdings einiges beachten: Ich empfehle diesen Artikel für jeden, der sich mal selbst heranwagen möchte: https://sprossenwelt.de/ .

Meine Buchweizensprossen sind besonders lecker zu Müsli und Haferflockenbrei, passen aber auch perfekt zu einem Salat.

Ich bin gespannt, ob der ein oder andere jetzt auch mal ein Küchenexperiment startet.

Und für alle, die schon länger dabei sind: Wie wäre es denn mal mit Erbsensprossen, Radieschensprossen oder Rucolasprossen? Speziellere Saaten bekommt man häufig im Biomarkt oder im Reformhaus.

Wozu esst Ihr Sprossen am liebsten?

© Fotos: Lara Pellen/studentischer Arbeitskreis UGB 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert