Holunder, Hagebutte und Co.: Wilde Früchte

Wildfrüchte, dazu gehören unter anderem die Holunderpflanze oder Hagebutten. Hast du dich schonmal  Wildfrüchten gesammelt? Hier in diesem Beitrag findest du hoffentlich Inspiration, um dich mal an die kleinen Früchtchen zu wagen.

Reich an sekundären Pflanzeninhaltsstoffen

Die kräftige dunkellilane Farbe der Holunderbeere oder die orange Farbe der Hagebutte geben schon einen ersten Hinweis, dass in den kleinen Früchtchen ganz schön viele sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe locken. Dazu gehören verschiedene Fruchtsäuren und Gerbstoffe, Anthocyane und andere Pflanzenfarbstoffe. Die Inhaltsstoffe der Holunderbeere können antioxidativ, entzündungshemmend und immunstärkend wirken, daher verwendet man den Saft auch gerne im Herbst als immunstärkendes Getränk. Zusätzlich lockt Holunder auch mit einem hohen Vitamin C Gehalt und Eisengehalt. Die Hagebutte ist eigentlich keine Beere, sondern eine Nussfrucht. Sie ist pur nicht genießbar genauso wie auch die Holunderbeere, lässt sich aber gut zu einem Chutney oder Marmelade verarbeiten, da sie natürlicherweise viel Pektin enthält, sodass beim Erhitzen die Masse natürlicherweise eindickt.

Tipps fürs Sammeln

Die Holunderbeere als auch Hagebutte hat von Mitte August bis Oktober Saison, je nachdem wie sehr der Standort der Sonne ausgesetzt und wie heiß der Sommer war.. Man findet sie am Waldrand oder auch in heimischen Gärten. Wichtig ist, dass die Früchte des Holunderbusches den Giftstoff Sambunigrin enthalten und man deshalb sie unbedingt erwärmen sollte vor dem Verzehr, damit sie genießbar werden.

Um die Pflanze nicht zu verwechseln, ist es immer wichtig, sich vor dem Sammeln nochmal zu informieren, was man beachten sollte. Beim Holunder gibt es zum Beispiel auch eine Sorte, welche giftig ist, dabei handelt es sich um den Zwergholunder oder auch Attich genannt.

Kleine Rezeptideen

Basisrezept Holundersaft

-Die Beeren waschen und mit einer Gabel von den Stielen befreien.

In einen Topf geben und mit Wasser befüllen, dass sie bedeckt sind und nicht mehr heraus schauen. Ungefähr 10 Minuten kochen lassen.

Die Holunderbeeren durch ein Sieb, welches mit einem alten Geschirrtuch ausgelegt wurde, durchgegossen und noch einmal fest ausgepresst.

Der Saft wird dann gesüßt nach Belieben und zusammen mit einem Schuss Zitronensaft nochmal aufgekocht. In heiß ausgewaschene Flaschen füllen und kühl lagern.

Bild von -Rita-👩‍🍳 und 📷 mit ❤ auf Pixabay

Hagebutten verarbeiten

Noch ein paar Ideen zu Hagebutten: aus Hagebutten kann man gut Marmelade zubereiten oder auch ein leckeres Chutney.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert